ÜBER UNS

Wir laufen gerne lang. Zu Fuss oder mit den Langlaufski. Das taten wir schon immer. Und seit wir im ZüriOberland wohnen, freuen wir uns Winter für Winter wenn der Schnee reicht, um die Loipen vor unserer Haustüre zu präparieren. Gerne geben wir unsere Langlauf-Passion weiter und unterrichten in dieser schönen Region.

Wir freuen uns gemeinsam mit euch unterwegs zu sein!

CARMEN KAPPENBERGER

Im Züri Oberland aufgewachsene ging ich zwar immer mal wieder auf die Alpin Ski, zum Langlauf kam ich aber erst nachdem ich meine Karriere als Geräteturnerin beendete. Ich suchte eine neue Herausforderung und fand nicht nur diese geniale Sport draussen in der Natur sondern auch meinen Ehemann.

Als Quereinsteigerin mit einem guten Bewegungsgefühl lernte ich schnell, und liess mich während dem Bewegungswissenschaft Studium an der ETH zur Langlauflehrerin ausbilden.

Selber gab ich sportlich nochmals vollgas, so dass ich ab 2009 dem Nati Kader des Schweizer Ski-OL Teams angehörte. Später übernahm ich zusätzlich noch das Amt der Juniorenkader Trainerin, bevor ich dann sportlich zurück trat und meine Zeit meinen beiden Kindern schenkte.

Beruflich habe ich die ersten sieben Jahre nach dem Studium in der Rehabilitation als Sporttherapeutin gearbeitet. Bevor ich dann als Sportlehrerin an der Berufsschule startete, wo ich immer noch tätig bin.

Sportliche Erfolge:

  • 3-fache Senioren Weltmeisterin Ski-OL, 2020
  • Weltcup Ski-OL USA, 2012: 4. Rang
  • EM Ski-OL Ukraine, 2012: 8. Rang
  • Mehrfache Schweizermeisterin Ski-OL

ANDRIN KAPPENBERGER

Ich bin im Tessin aufgewachsen und war dort als Junior im Langlaufclub Molinera sehr aktiv. Vor dem Studium in Bewegungswissenschaften an der ETH habe ich mich als Langlauf und Skilehrer bei Swiss Snow Sports ausbilden lassen.

Zusätzlich zu meinem Einsatz im Schweizer Ski-OL Team habe ich immer gerne die Herausforderung von ganz langen Ausdauerleistungen, wie beim Bergsteigen oder bei Ultratrails gesucht.

Seit wir Kinder haben, bin ich weniger leistungsorientiert unterwegs, geniesse es aber immer noch mit Langlauf, Bike, Rennvelo oder zu Fuss draussen unterwegs zu sein.

Sportliche Erfolge:

  • CISM Ski-OL, Socchi 2017: Staffel 3. Rang
  • Mehrfacher Schweizermeister Ski-OL
  • Finisher Ultra Trails: UTLO 120 km, Eigertrail 101 km, Pitztaltrail 90 km
  • Patrouille des Glaciers 2018