ÜBER UNS

Wir laufen gerne lang. Zu Fuss oder mit den Langlaufski. Das taten wir schon immer. Seit wir im ZüriOberland wohnen, freuen wir uns Winter für Winter, die Loipen vor unserer Haustüre zu nutzen. Gerne geben wir unsere Langlauf-Passion weiter und unterrichten in dieser schönen Region.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dir unterwegs zu sein!

CARMEN KAPPENBERGER

Im Züri Oberland aufgewachsen ging ich zwar immer mal wieder auf die Alpin Ski, zum Langlaufen kam ich aber erst nachdem ich meine Karriere als Geräteturnerin beendet hatte. Ich suchte eine neue Herausforderung und fand nicht nur diese geniale Sport draussen in der Natur sondern auch meinen Ehemann.

Als Quereinsteigerin mit einem guten Bewegungsgefühl lernte ich schnell, und liess mich während dem Bewegungswissenschaft Studium an der ETH zur Langlauflehrerin ausbilden.

Selber gab ich sportlich nochmals Vollgas, so dass ich ab 2009 dem Schweizer Ski-OL Team angehörte. Später übernahm ich zusätzlich noch das Amt der Juniorenkader Trainerin, bevor ich sportlich zurück trat und eine Familie gründete.

Beruflich habe ich die ersten sieben Jahre nach dem Studium in der Rehabilitation als Sporttherapeutin gearbeitet. Bevor ich dann als Sportlehrerin an der Berufsschule startete, wo ich immer noch tätig bin.

Sportliche Erfolge:

  • 3-fache Senioren Weltmeisterin Ski-OL, 2020
  • Weltcup Ski-OL USA, 2012: 4. Rang
  • EM Ski-OL Ukraine, 2012: 8. Rang
  • Mehrfache Schweizermeisterin Ski-OL

YVONNE WELTI

Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin wohnte ich in Davos. Dort arbeitete ich während 10 Jahren in einer Rehaklinik und unterrichtete Langlauf an der Schweizer Schneesportschule. Zudem absolvierte ich in dieser Zeit die Ausbildung zur eidg. dipl. Schneesportlehrerin mit der Hauptsportart Langlauf und dem Zweitgerät Telemark.

Bereits als Jugendliche lernte ich langlaufen und begann mit OL. Mit der Sportart Ski-OL konnte ich diese beiden Sportarten verbinden und gehörte während 13 Jahren zum Schweizer Ski-OL Team. Anschliessend war ich Trainerin des Schweizer Junioren-Kaders im Ski-OL.

Inzwischen wohne ich mit meiner Familie in Bäretswil und arbeite als Physiotherapeutin in Wald ZH.  Mein Herz schlug und schlägt immer noch für den Schneesport. Umso schöner, dass es auch hier im ZüriOberland Loipen und Skilifte gibt und ich diese Passion auch unseren beiden Kindern vermitteln darf.

Ich freue mich, mit dir auf hiesigen Loipen unterwegs sein zu dürfen.

Sportliche Erfolge:

  • Finisherin Engadin Skimarathon (8x), Vasaloppet (SWE), Birkenbeiner (NOR)
  • 12-fache Schweizermeisterin Ski-OL
  • Internationale Ski-OL-Meisterschaften (5x WM, 6x EM)
  • K78 Finisherin am Alpine Marathon in Davos
  • Mehrfache Gigathlon Finisherin im Couple

ANDRIN KAPPENBERGER

Ich bin im Tessin aufgewachsen und war dort als Junior im Langlaufclub Molinera sehr aktiv. Vor dem Studium in Bewegungswissenschaften an der ETH habe ich mich als Langlauf- und Skilehrer bei Swiss Snow Sports ausbilden lassen.

Zusätzlich zu meinem Einsatz im Schweizer Ski-OL Team habe ich immer gerne die Herausforderung von ganz langen Ausdauerleistungen, wie beim Bergsteigen oder bei Ultratrails gesucht.

Seit wir Kinder haben, bin ich weniger leistungsorientiert unterwegs, geniesse es aber immer noch mit Langlauf, Bike, Rennvelo oder zu Fuss draussen unterwegs zu sein.

Sportliche Erfolge:

  • CISM Ski-OL, Socchi 2017: Staffel 3. Rang
  • Mehrfacher Schweizermeister Ski-OL
  • Finisher Ultra Trails: UTLO 120 km, Eigertrail 101 km, Pitztaltrail 90 km
  • Finisher Patrouille des Glaciers 2018